Konflikte sind der tragische Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse.“ (Marshall Rosenberg)

In unserem Leben sind Konflikte alltäglich: sie werden zwischen Lebens-, Geschäfts- oder anderen PartnerInnen, in Familien und Lebensgemeinschaften, am Arbeitsplatz, zwischen Unternehmen, zwischen Nachbarn, usw. ausgetragen.

Auch in uns selbst tragen wir häufig Konflikte aus, wenn wir beispielsweise nicht wissen, wie wir uns entscheiden sollen, wenn wir zu Situationen ja sagen und eigentlich nein meinen oder auch wenn wir genau wissen, welches Verhalten/Handeln besser für uns wäre, wir es aber aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen, aus den gewohnten Mustern auszubrechen.

Konflikte zwischen Menschen resultieren häufig aus unterschiedlichen Wahrnehmungen, Missverständnissen oder - oft nur vermeintlich - unterschiedlichen Interessen und häufig wissen die Betroffenen nicht, wie sie den Streit auf konstruktive Weise lösen könnten.

Für wen?


Mit meiner Arbeit unterstütze ich Erwachsene, die in Konflikten oder Krisen mit sich selbst und/oder anderen Menschen stehen und nicht mehr weiter wissen, was sie zur Lösung der Situation tun können.

Zugleich wende ich mich an Menschen, die lebensbedingte Konflikte und Krisen auch als Chance für ihr persönliches Wachstum sehen und sich alleine oder gemeinsam mit dem/der PartnerIn auf eine "Entwicklungsreise" begeben wollen.


Sollten Sie Fragen zu meiner Arbeit haben, freue ich mich sehr, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen!