Durch die Erfahrungen in meiner Arbeit mit Menschen und mit mir selbst, gehe ich davon aus, dass hinter jedem Konflikt grundlegende Bedürfnisse stehen, die wichtig und legitim sind, da sie der Lebendigkeit und der Entwicklung eines jeden Menschen dienen. Konflikte und Krisen entstehen meiner Meinung überall dort, wo Menschen in ihren Bedürfnissen (zB Verständnis, Schutz, Selbstbestimmung, Wertschätzung) eingeschränkt sind oder die Erfüllung ihrer Bedürfnisse gefährdet sehen.

Basierend auf dieser Annahme verstehe ich meine Arbeit als eine Begleitung, in der der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht. Diese gilt es bewusst zu machen, wahrzunehmen und Wege der Bedürfniserfüllung zu erarbeiten, die auch die Bedürfnisse der Mitmenschen berücksichtigen.

Ich unterstütze Menschen mit unterschiedlichen Methoden* sich selbst besser verstehen zu lernen und zu erkennen, sich in eigenem Fühlen und Handeln zu erleben, persönliche Lösungen zu finden, neue Wege zu entdecken und durch Üben/Wiederholung zu festigen.



*Auf der Grundlage meines Verständnisses von Konflikten bzw. Krisen und meiner beschriebenen Haltung als Beraterin arbeite ich mit Methoden aus unterschiedlichen Ansätzen bzw. Philosophien, mit denen ich mich in Aus- und Weiterbildung, eigener Praxis und Selbsterfahrung auseinandergesetzt habe:

Klientenzentrierte Gesprächsführung, Systemische Beratung, Gewaltfreie Kommunikation, Aufstellungsarbeit, Gestaltberatung, Lösungsorientierte Gesprächsführung, Kognitive Verhaltenstherapie, Transpersonale Psychologie, Tibetischer Buddhismus